25 Minutes der anderen Art!


Wir schreiben den 27.6.14, als eine wenig sportliche Blondine andächtig das Studio in der Hegestraße (Eppendorf) betritt. Im Hintergrund stöhnt ein Mann, als läge der gerade in den Wehen.

Ich bin seit 1 Woche 45, nicht mehr frisch wie Fisch, doch noch nicht alt wie abgelaufene Schuhsohlen.

Mit Fitness verband ich gern Wellness in Spa-Zentren, in denen ich mir nach drei Runden Brustschwimmen ein paar Sauna-Gängchen gönnte, bevor ich mich wenige Minütchen auf dem Laufrad quälte, um abschließend am Iso-Shake und Latte Macciato im Außenbereich zu gurgeln. Um mich nicht zu überanstrengen, sorgte ich für ausreichende Pausen, in denen ich mich auf die GALAs und BRIGITTEs im Ruheraum stürzte!

 

Heute ist das Schnee von Gestern! Heute ist "25 minutes" - das angeblich effektive Quicki-Training! Hier gibt's weder nackte Spanner noch Spints, aus denen die Schuhe der anderen herausmiefen. Hier gibt es nur eines: ehrlich per Du mit deinen Pölsterchen, von denen du dich langsam verabschieden solltest. 

 

Als ich in der 4. Woche bereits von 'Sucht' spreche, verlängere ich meinen Deal um ein weitere Tage und male sogar Herzchen in meinen Kalender.  

Meine Trainerin ist Skarlett. Sie drückt mir schwarze Leggings, ein passendes Shirt und den Kabinenschlüssel in die Hand. Ich muss mich nackig machen, selbst das Höschen wird gleich weggeschlossen. - Fängt ja gut an! Im hellen Umkleideraum ein letzter Blick in den Spiegel wie Gott mich erschaffen, bzw. ICH mich erschlaffen ließ: mit den Dellchen, den Pölsterchen und den nie verbannten Schwangerschaftsstreifen. Schwarz macht schlank... oder ist es der Spiegel?

 

Ich werde eingeschnürt, als probierte ich ein sexy Mieder. Klitschnass ist das Geschirr, in das ich meinen Body zwang. Wie abgefahren! Und überall kleine Kabel für die Elektroden... Ich trete vor die Maschine, auf der mir ein Avatar (ich kriege eine Frau statt einen Kerl) vormacht, worin ich ihm folgen soll, und Skarlett bleibt ganz dicht an meinen Fersen! Sie stellt mich ein... wichtige Körperpartien nehmen Kontakt zu den Elektroden (EMS – elektrische Muskelstimulation) auf, wow! (Ich möchte stöhnen, will aber nicht schon beim 1. Mal auffallen!)

 

Die kurzen Ruhephasen erinnern an die Geburten meiner Töchter, als ich sehnsüchtig auf die nächste Presswehe wartete! Skarlett schätzt mich sehr belastbar ein und steigert die Umdrehungen! 1 Mio. Ameisen krabbeln durch mein Fleisch. - 15 Minuten für einen Anfänger wie mich, beim nächsten Mal steigern wir uns auf 20. Ich bin echt angefixt! Ich, die so leicht nichts ins Schwitzen bringt, entdeckt bereits nach 3 Minuten Schweiß auf ihrer Stirn! Nach 15 Minuten ersehne ich die Erlösung! 

Ab unter die Dusche. Ist das geil! Muskelkater? Keine Spur! NOCH nicht!

 

2 Tage später. Mein Allerwertester schmerzt und Fahrrad fahren kann ich nur noch im Stehen. Trotzdem will ich mehr und jetzt erst recht! Will ich zurück zu Miss OHara in der Hegestraße, in der es ziemlich ruhig zu geht – abgesehen vom Gestöhne der Vollprofis; dort, wo es nur 4 Geräte gibt, der Service immer fröhlich ist, niemand Schlange stehen muss, man toll betreut und mit wertvollen Ernährungstipps gefüttert wird! 

 

Ab heute bin ich 30! Ob ich mich auch so anfühle, wird sich hoffentlich mal wieder zeigen. DANKE! Besonders an meine Freundin Anja Lamm, die vor Kurzem ihre "25 minutes" in Alstertal eröffnet hat! 1x / Woche reiche, ich solle bloß nicht übertreiben..... Und meine Dellen am Bauch? Verringert, ich kann sie mittlerweile sogar zählen!

 

Und hätte ich nicht testen und darüber schreiben dürfen, ich wäre immer noch davon überzeugt, dass Sport für mich mehr Wellness ist als ... egal! 


Probestunden unter: