Frieren für das Wohlgefühl! Eissauna!



Tatort: Magdalenenstraße 18 - meine Hood. Ich treffe Tina Lüneburg und ihre 'Kältesauna'. Ein Hollywood-Hype direkt um die Ecke! Yeah! 


Schon die Begrüßung ist ein kleines Willkommens-Highlight! Noch bevor ich mich setzen und staunen kann, duftet frisch gebrühter Kaffee neben meinem Wässerchen mit Pfefferminzblättchen, dazu ein Schoko-Herz und eine Joghurette, kredenzt auf einem silbernen Tablett. Ich lange unverzüglich zu und lobe diese Aufmerksamkeit mit 5 *****! 

Tina führt mich durch die geschmackvoll eingerichteten Maisonette-Räume. Als sie das Vorgespräch beginnt, höre ich die Kältetonne bereits nach mir rufen. 

 

Kaltes Wasser ist mitunter reizvoll - doch kalter Dampf bei Minusgraden, die mein Blut gefrieren lassen? Noch reizvoller!
Ich schlüpfe in weiße Wegwerf-Söckchen, die auf einem Schemel auf mich warten, entkleide mich bis auf mein Höschen und stecke meine Füße in Norwegerpuschen. Ich möge mich jetzt in der Tonne bitte drehen und ausatmen, am besten den Stickstoff-Dampf von mir wegpusten. Gesagt, getan, und dann... wird volle Kanne immer weiter aufgedreht!
Die Temperatur sinkt. Und sinkt. Eben war es noch cool, aber schnell wird es immer cooler – und bei minus 161 Grad (!) ist endlich Schluss! Was für ein Kick! Bin ich doch sehr vertraut mit meiner Gänsehaut, so bekommt dieser Begriff heute eine neue Bedeutung! Es zwiebelt an den Beinen, als knutschten mich 5000 Igel! Besonders intensiv ist diese Eiseskälte an den Oberschenkeln - wahrscheinlich stoßen hier allllle Fettzellen zusammen? Egal, alles egal!
Ich spüre noch was anderes: den Botenstoff-Cocktail in meinem Gehirn aus Serotonin, Dopamin, Endorphinen..... in ziemlich hohen Dosen! Saucool! So muss sich mein Gemüse im Gefrierfach fühlen - glücklich erfroren!

 

„Noch 40 Sekunden, Conni!“ - „Was? Nein, liebste Tina, lass mich bitte noch ne halbe Stunde länger frieren!“ - Doch der 'Therapie' ist eine Grenze von 3 Minuten gesetzt! Mehr würde nichts bringen.
Wow! Meine Haut zog sich zusammen, als habe sie gerade Höchstleistungssport überlebt.

Ich muss noch nicht mal duschen, könnte direkt wieder ins Büro (wenn ich eins hätte). Als ich draußen bin, kommt mir ‚ne Hamburger Promigröße entgegen. Wie passend, denn die Anwendungen haben schließlich ihren Hollywood-Preis!

Tina kooperiert auch mit Sportlern, ganzen Vereinen, mit Therapeuten und Ärzten. Für mehr Kondition! Bei Schuppenflechte, Rheuma und anderen Gelenkschmerzen - hier ist der richtige Ort! Und dass man nebenbei auch an Gewicht verliert – besser könnten Nebeneffekte nicht sein!

 

Zuhause habe ich bereits Entzugserscheinungen. Wie war das? Ich darf auch noch die 'Spezial-Gesichtsbehandlung' testen? - Ich halte Lifting-Pröbchen in den Händen, die mir Tina beim Abschied großzügig in die Hand gedrückt. Tina, hinter der eine lange Karriere als Dior-Außendienstlerin sowie Fachfrau bei Estée Lauder liegt. 

 

Ich streiche erneut über meine Oberschenkel. Die Gänsehaut hat sich verzogen. Was geblieben ist, ist eine Haut, die mir ganz sicher was erzählen würde. Vom UNGLAUBLICHEN WOHLGEFÜHL! Es kribbelt noch immer leise vor sich hin und ich ahne, was das bedeutet:
JAJA, ich komme ja wieder!
(Hautstraffung, Gewichtsreduktion, Schmerzlinderung und Lifebalance – durch Kryosauna, Kryolipolyse, Kaltlaser und Lymphdrainage)

(2016)