(8.9.21)

 

Er (DR.UG) kann dir kaum entgehen (44 Tsd. Insta-Follower). So auch nicht mir, deren einziger Sport derzeit die Spaziergänge auf sozialen Kanälen ist. Als mir auch noch enge Freunde von ihm schwärmen, schrillt mein inneres Frühwarnsystem: 'Hey, ein Zeichen? Führ' dem Doc mal deine Falten vor!' (Wie grausam die innere Stimme doch sein kann!)

Lange Rede, noch mehr Sinn: ICH WAR DA! Bei Hamburgs Top-Adresse in Sachen Beauty & plastischer Chirurgie am Neuer Wall. Unterm Arm: Mundschutz, Notizblock und die imaginäre Hoffnung, dass es interessant sein wird.

Ich betrete seine Praxis, die …. sofort mit Design und Freundlichkeit besticht. Hier möchte ich im Samt versinken und das Treiben vor Ort beobachten, während mir ein köstlicher Macciato aus der Maschine entgegenbrüht. Für den Kachelboden hätt' ich mir am liebsten die High Heels abgestreift, um über den mal barfuß zu tanzen.

 

Als ich überlege, für welche Anwendung ich einen Kredit aufnehmen sollte, steht er vor mir und weckt mich aus dem Tagtraum. Leisen Schrittes folge ich  ihm ins Behandlungszimmer.

Um locker einzusteigen, fordere ich ihn höflichst auf, erst mal mein Alter zu erraten, womit ich uns natürlich beide in Verlegenheit bringe. Er scannt mich, ist ein Profi, wartet kurz..... ich kriege Angst!

„46 vom Aussehen.....“ - Mir wird ganz kalt. "Und 60, 70 von ... deiner Weisheit!“

Er ist auch noch charmant, der Bülent! Ich beweise ihm, wie gut ich vorbereitet bin und sage: „'Bülent' – türk. Name mit pers. Abstammung, Bedeutung: edel, groß gewachsen und erhaben... ganz schön passend für deine Tätigkeit (wir sind sofort per DU!). Die Frauen kommen 'klein' in die Praxis und gehen stolz, fast über sich hinaus gewachsen wieder raus!“ - Er lacht und ist beeindruckt. Ich lache auch und sage: „Auch ich bin etwas 'bülent', denn.... ich bin größer als Du!“

 

Es ist nicht schwer, hier warm zu werden, denn Ugurlu ist wirklich nonchalant. Kein 'Steifer' im weißen Kittel, sondern Einer, den ich hätte von der Piste in den 90ern kennen können. Theoretisch! Denn praktisch ist er auch noch jünger als ich....

*am 23. April 1975 in Hagen. Einer, der schon früh sein Handwerk schult, in dem er aus Karotten Gesichter schnitzt. Die Medizin liegt nicht in seiner Vorstellung, bis seine Eltern ihn drum bitten und ER „ihnen einfach etwas zurück geben“ will! Er lässt sich darauf ein und es gefällt ihm mehr und mehr!

Er sagt, er wollte schon ein Buch über seine Geschichte schreiben. Tenor: „Gastarbeiter-Kind, das eine Chance bekam und was draus machte!“

 

Ich werfe kurz ein, dass ICH bereits Bücher für Knaur schrieb, und er sagt, was man NATÜRLICH danach sagen MUSS: „Hey, vielleicht schreiben wir ja zusammen mein Buch?“

Ich fühle mich geschmeichelt, wechsle aber verlegen das Thema.

BEAUTY.... ob sich sein Bild über 'Schönheit' durch die jahrelange, tägliche Arbeit verändert habe? „Seeehr!“ Wir reden über Werte, innere und äußere sowie über Makel, Ecken und Kanten, die – hier stimmen wir voll überein – einen Menschen erst besonders machen, zum großen Teil sogar richtig SCHÖN!

Er sagt, er schicke rund 25% seiner Patienten nach einer intensiven Beratung, einem Erst- und Vorgespräch wieder nach Haus, wenn er merkt, dass er sie nicht 'glücklicher' machen könne. Oder er schlage Bitten an ihn aus, sollte er eine Verschlimmerung erahnen oder es sich zeigen, dass sich hinter der OP mit dem Wunsch nach einer 'Veränderung' viel Tieferes verberge, das sich unter seinem Messer niemals lösen lasse.

„Die meisten kommen über Mund-zu-Mund zu mir, und jeder packt eine eigene Story aus!“ Viele kämen auch nach Schicksalen: Verlust, Beziehungsende, midlife crises. Ihr Treiber: "Ich hab mir das jetzt echt verdient!“ Männer wollen vorwiegend jünger und/oder nach mehr Testosteron aussehen, während die Frauen vom Außen bestimmt werden, von Idealen, von Vorbildern, durch Vergleiche, die (zu viel) Einfluss auf sie haben. - Bülent ist zwar Arzt, doch bevor er die Messer wetzen und die Nadeln hüpfen lasse, sei er Mensch und Psychologe. Noch dazu ein verdammt ehrlicher!

 

Ich will von Einsätzen und Patienten hören, die er niemals vergessen würde, und schon sprudelt es aus ihm heraus. Er habe einer Patientin mal gesagt, wie schön sie sei, woraufhin diese in Tränen ausbrach, weil sie das zuvor noch nie von gehört. - Oder der Patient, der wegen einer harmlosen verstopften Nase zu ihm kam, bis Bülent intuitiv wusste, dass da was nicht stimmte. Es folgte die Radiologie und dann die Diagnose: Krebs! Und dann... stand eines Tages die Witwe vor ihm, um ihn zur Trauerfeier einzuladen. „Dieser Mann hat nachhaltig so viel in mir bewegt. Und statt dass ICH IHN bis zum Schluss motivierte und aufbaute, tat ER das bei MIR!“ Und so sei auch die Abschiedsfeier gewesen – mit lachenden Menschen, die sich wundervolle Geschichten über den Verstorbenen erzählten und ihn feierten.... diese Form des Abschieds habe Bülent nicht gekannt! - Bülent erzählt mir von seinem 1. Eingriff, seiner Feuertaufe, bei der er als Student direkt eine Amputation vornehmen musste! Beim 2. Eingriff ging's um eine Bauch-OP und beim 3. um einen Kaiserschnitt, bei dem er tatsächlich zusammen geklappt sei.

 

Für Bülent sei die HAUT das schönste Kleid, das gut gepflegt und top genährt werden müsse. 'Schönheit' habe für ihn viele Dimensionen: Ausstrahlung, Sinneswahrnehmung, Lebensgefühl, Ausdrucksform und Mimik.

Er verrät mir im Gespräch noch ein paar Dinge, die ich zwar für mich behalte, aber just, als ich ins Schleudern mit den letzten Fragen komme, sagt er:

„DIR empfehle ich den Skin-Booster!“ - „Wie, JETZT?“ - „Ja, geht schnell! Ich weiß, du bist 'ne starke Frau, das sieht man dir direkt sofort an!“

Wat? Dieser Eindruck von mir, der haftet mir ein Leben lang schon an! Die Wahrheit ist: es stimmt! Theoretisch! Denn praktisch tu' ich oft nur so!

 

Hätte er gesagt: „Conni, es wird seeeeeehr pieksig“, dann hätte ich mir auf dem Weg zur Liege eine halbe Stunde Zeit gelassen.

Desinfizieren, sich fühlen, als würde dich ein Igel knutschen oder der Doc die Stacheln an dir testen... etwas Blut, zwei Kühlpads und... fertig!

Irgendwann bin ich zurück am 'Neuer Wall' und fühle mich …. nun ja, jünger, frischer, UP TO DATE! Irgendwie wie... 46! :-)

 

Ich komme ganz bestimmt wieder; dann hau ich mich auf seine Liege und lasse mir den Hammer-Nährstoff-Drink in meinen Körper spritzen! 4 Jahre hätte ich noch Zeit dafür, denn danach wird er – so zumindest von ihm angedacht – aufhören!

 

çok teşekkürler, lieber Bülent!

 

Info: Dr. Bülent Ugurlu, Facharzt (plast. Chirurg) für HNO-Heilkunde und Leiter von 'Livion'. / Medizin-Studium Regensburg / Anästhesie Bundeswehrkrankenhaus Amberg / Fortbildungen plast. Chirurgie / Auslandseinsätze (Afghanistan, Südafrika, Sri Lanka u.v.a.) / medizin. Betreuer (inter)nationaler VIPs bei der Flugbereitschaft der dt. Luftwaffe / Promotion / MBA-Studium in California / Spezialisierung auf Schnarchen, Entwicklung der 'snorelift-Methode' / 2012: Privatpraxis / 2016: Livion-Healthcare-Center / Engagement: für medizin. Hilfsaktionen in Krisengebieten u. Entwicklungsländern. - Www.livion.de – seine Offerten klingen wie Musik für meine…. Falten! Innovative, ärztlich begleitete und wissenschaftlich fundierte Gesundheits-Therapien sowie Beauty-Konzepte: Vampirlifting – Mesotherapie – Eigenfettbehandlung – Fett-weg-Spritze – Hyaloronsäure – PowerInfusion – NährstoffInfusion....