Ihr Name klingt wie das Prickeln, das sie ausstrahlt, wenn sie vor dir steht.

Tatort EAST HOTEL. Wie viele der Herren an der Bar mich gerade um meine schillernde Gesellschaft beneiden und wohl heimlich ihr Kopfkino ankurbeln...

Ja, ein Hauch von Glamour zieht durch die Luft, denn wenn sie spricht, dann klingt es nach Brokat und Samt. Verraucht, verpönt und schonungslos. Frech und... echt - bis auf den langen Wimpernaufschlag, hinter dem die Lider in Azur getunkt... Ihre persönlichen Untertitel: „geilste Rampensau der Republik / Rockstar of Burleske / Glitter-Queen“ - sie liefern den Spagat zur Lüsternheit auf sowohl höchstem als auch tiefstem Niveau.

 

Sie trinkt, sie raucht und hüllt sich in Verkleidungen, als seien die ihr auf die Haut gestickt. Haut – eine ehrliche Haut muss sie sein. Eine, die sich nicht verstellen muss und rigoros wie unverblümt nicht weniger rotzfrech ein Potpourri an Charakteren verkörpert. Ihre Performance: maßgeschneidert! Und doch l(i)ebt sie das Un-Perfekte – den Cocktail aus Femme fatale & Trash. Sie spricht so frei, als seien wir seit Jahren schon vertraut.

Wie hässlich sie als Kind und noch viel hässlicher als Teenager gewesen sei, mit Brille, Kurzhaarschnitt und Zahnkorsett. Doch irgendwann wurden gerade jene „Wixer“, die sie zum Mobbing-Opfer machten eben zu Treibern, ihnen das  Gegenteil zu präsentieren.   

 

In Bremen einen Tresen leitend, schubsten ihre Freunde sie irgendwann aus dieser Stadt heraus; hier, wo die Bühne für sie einfach zu klein wurde. Angefixt durch Pin Up-Bilder, verspürte sie die Lust zur 'Burlesque', schlüpfte in Latexklamotten und mit Peitsche in der Hand in eine völlig neue Attraktivität. Vom Entlein zum Schwan schafft sie es spielend leicht auch ohne Arsch und Titten auf die Bühne, als wäre sie in diesen Spielplatz schon hineingeboren. Die Bühne klebt an ihr - und Eve an der Bühne!

EVE CHAMPAGNE – the show must go on! Übersehen kann sie niemand, sie leuchtet stärker als die Scheinwerfer im Rampenlicht. Die Bühne. Der Kiez. Ihr bester Trainer sei sie selbst gewesen...; ihr Spiegelbild, ihr Gegenüber.

 

Die polnische Seemannstochter ist mit allen Wassern gewaschen. 'Geht nicht!', kennt sie nicht! "Erst, wenn du beim Blümchen-Sex keine Gefühle mehr kriegst, weißt du, du hast vorher schon Grenzen überschritten!"

Seit 6 Jahren liebt und lebt sie St. Pauli. Hier, wo Elend und Glückseligkeit Händchen halten,  Menschen ihr Lebenslos versaufen, sie ihren Stolz verkaufen.

EVE – ausgestattet mit einem ungeheuren Repertoire, brilliert und funkelt als 50er-Jahre-PinUp genau so wie als trunkene Matrosin. Und keine Rolle ist ein Spiel, eher fester Bestandteil ihres polnischen Größenwahns. Eve hat ihren Preis – doch dafür bietet sie auch was und springt gern über Mauern, auf denen die meisten in Verklemmtheit kleben bleiben. Sie zeigt viel – doch niemals alles! Burleske ist das Spiel, die Kunst des Entkleidens, mitunter minimiert auf einen einzigen Handschuh. Eve macht Burleske salonfähig, reist in ihrem Element und Temperament durch unterschiedliche Epochen und ist doch in jeder Rolle Zuhause. Eng mit ihr verwachsen.

 

Als reiche das nicht schon für volle Terminkalender, hat sie den Kiez um eine weitere Attraktion groß gemacht – und mit dieser die Touris (im Geiste) weiter. Auf ihren Touren serviert sie reihenweise Häppchen, vorzugsweise zum Thema Sex-Appeal, und sie lässt die Kunden sogar Sex-Spielzeuge erraten. Wenn es sein muss, hebt sie auch schon mal ihr Röckchen an und lüftet das Geheimnis, das um ihr Geschlecht kursiert. Mal auf englisch, mal auf polnisch: Nie ma sprawy (no problem)!

Eve ist Kunst - Eve ist Kult. Wer sie bucht (Astra, Pernod, Unilever), bucht ein Chamäleon mit 1000 Gesichtern. Und wo Eve eben noch Eleganz und Nüchternheit verkörperte, könnte sie im nächsten Augenblick schon kotzend im Mieder über den Asphalt gebeugt neben Bordsteinschwalben liegen. Sie gehört zum Familienclan von Olivia Jones und ist echt heiß. Heiß (und) begehrt!

 

Sie liebt Extreme, warum sie den Umgang mit Nutten, Transen und Künstlern gleichermaßen pflegt und eher männliche Freunde hat, denn Frauen zicken ihr zu viel. Sie nimmt weder ein Blatt noch Blättchen vor den Mund, bricht das, was andere Tabus nennen und lässt ehem. Interviewpartner nicht einmal bei Fragen um ihre Entjungferung im Stich (Anm. sie war 19).

Katholikin, gelernte Hotelfachfrau ('EAST') – solide Grundstöcke für eine, die eigentlich nur Bauch ist und im Jetzt lebt. Die daran glaubt, Luzifers Hölle zu entkommen, weil sie Gutes tut. Und davon viel! Sie spricht, bis ihr die Stimmbänder (ohnehin nie!) anschwellen, lästert nicht, urteilt nie und wertet keinesfalls, denn sie glaubt fest an 'Karma' und daran, dass Scheiße, die einem passiert, in dem Moment wohl gut zu sein scheint. EVE – eine fast normale Frau, wenn man sie nur nicht für den Keith Richards vom Kiez halten würde: einfach nicht tot zu kriegen! (In wenigen Monaten steuert sie die 30 an)

 

Sie liebt ihren Freund, den Polizisten, aber zelebriert die offene Beziehung. „Mein Geist und mein Fleisch gehören nur mir. Aber emotional bin ich treu!“

EVE wird weiter machen so lange es geht. Die Bühne bedeutet ihr alles – so viel wie ein 'unmoralisches Angebot', auf das sie bis heute vergeblich wartet, denn Männer nähern sich burlesken Frauen nur auf dezenten Sohlen. "Zu viel Überfrau“, lacht sie. Frauen seien da ganz anders, besonders nach tiefen Blicken ins Glas!

Und Las Vegas? Da sei sie schon gewesen - viel zu langweilig. Vorhersehbar. Sie will den Kiez und NUR den Kiez, denn der spiegelt alle Seiten des Lebens wieder!

Hier träumt sie von viel mehr Cabaret und Burlesque mit hohen Preisen für viel Wert! 

 

EVE ist auf Augenhöhe mit den Menschen, verliert nicht an Bodenhaftung und verteilt Nahrungsmittel an polnische Obdachlose. Und sie nimmt weiterhin den Touris die Angst vorm Kiez („Nirgends ist es sicherer als hier!“) und will Frauen beweisen, dass JEDE von ihnen schön ist!

Darauf trinke ich, ein Gläschen (Eve) Champagne! Schade, dass es eigentlich nur  HUGOs waren, aber ich fühle mich, als hätte ich ne Stunde in Glitzer gebadet.

 

Zaje-fucking-bista!

 

http://www.olivia-jones.de/wordpress/eve-champagne-queen-of-burlesque