Die mit dem Glück tanzt...

 

Romy Schneider hat einmal gesagt: „Ein Mensch kommt rein und es gibt diesen magischen Augenblick.“

DAS empfand ich, als ich dieser Frau bei einem Fotoshooting begegnete. Welch Energie, als sie den Raum betrat. Welch ein Strahlen, was für eine Aura!

Und heute sitzt sie hier bei mir, weil ich mich fragte, wie sie zu dieser Ausstrahlung gekommen ist. (Kriegt man ja nicht zwingend in die Wiege gelegt).

 

Caroline, 'Carlchen' Becker, *10.2.83 in Heidelberg, als 3. von 4 Töchtern einer Akademiker-Familie. Der Vater: ein Virtuose auf dem Gebiet der Gefäßchirurgie, dem zahlreiche Größen aus Politik und Fashion vertrauten. Caroline wächst mit konservativen Werten auf, mit viel Humor und einem liebevollen Umgang untereinander.

„Nach außen hin also DIE perfekte Großfamilie mit Haus. Und wir Töchter waren der Stolz unseres Vaters!“

Für Caroline ist der Papa gar ein Gott, ein Held, der große Reden schwingt, und der für seine Klinik sein Leben gegeben hätte. Verliebt ist sie in ihn, doch verspürt in seiner Nähe auch etwas Unnahbares.

Caroline ist ganz anders als die Schwestern: extrem feinfühlig und sensibel. Sie fühlt sich nicht wirklich zugehörig. Doch wohin gehörte sie dann? Sie beschreibt ihr Leben irgendwann als 'Theaterstück'. - Selbst schulisch läuft es anders als von ihr erwartet. Sie wiederholt sogar die 1. Klasse und bekommt ständig bewiesen, nicht ins Raster zu passen. Es folgt die Diagnose 'leichte DHS', aber wahrhaben? Wollte das niemand! Sie wechselt von einer Schule zur anderen, denn neben den Eltern sind auch die Lehrer mit ihr überfordert.

„Schon komisch, denn ich selbst habe mich oft als 'Glückskind' gefühlt!“ Sie, die kleine Entertainerin von Kindesbeinen an, die jedem die Show stiehlt und stets volle Aufmerksamkeit bekommt.

„Was stimmte also nicht mit mir?“

Mit 12 wird sie aufs Internat geschickt, ihr Umfeld: der Nachwuchs der Superreichen!

„Da wird man echt zur Alkoholikerin! Herausgerissen von zuhause in DEM Alter!“

Im Kopf hat sich zu der Zeit längst manifestiert, 'zu dumm!' zu sein. Und auf dem Internat gehen ihr die Beweise auch nicht aus. Sie ist getrieben von Selbstzweifeln, doch bleibt nach außen hin weiter extrovertiert und treibt ihr Umfeld beinahe in den Wahnsinn. Warum habe sie nie selbst etwas entscheiden dürfen? Hatte sie Hausarrest im Internat, wurde ihr die Fahrt nach Hause verwehrt und sie weiß noch, wie böse sie andere Kinder behandelt hat. Und dann.... war nach der 10. Klasse Schluss, denn das Abi wäre für sie nur eine Qual gewesen, so hatte man beschlossen.

Sie sei also dumm und könne nichts schaffen?

Es zieht sie nach Düsseldorf, wo ihr die 1. eigene Bude gestellt wird, doch das CHAOS zieht mit ein! Völlig überfordert trinkt und raucht sie mehr denn je, beginnt aber trotzdem eine Ausbildung im Einzelhandel, bis... suizidale Gedanken sie plagen. Würde ihr noch jemals jemand sagen, sie sei dumm, dann...

Nach der Ausbildung geht sie zur Tante in die USA und ist wie immer – finanziell – top versorgt. Freud oder Leid? Ihr Umgang mit Geld ist miserabel.

„Mir fehlten die Wurzeln. Ich hatte kein Fundament und lebte ständig über meine Verhältnisse!“

Dann mogelt sie sich ohne Abi auf die Uni und studiert 'Fashion Merchandising & Marketing'. Viel lieber wäre ihr was Kreativeres gewesen, vielleicht 'Schauspiel'... doch sie wusste einfacht nicht WIE!?

Als sie durch die 1. Klausur fällt, ist der Beweis schon wieder da! Wie ein roter Faden zieht sich die (angebliche) 'Dummheit' durch ihr Leben. Der Gedanke an Selbstmord keimt erneut auf.

Für sie ist alles eine Qual, doch weil ein Lehrer sie besonders mochte, lässt er sie nicht durchfallen. Mit 2,6 hat sie den Abschluss in der Tasche.

Das Leben scheint ihr so 'impossible'! Sie schafft es sogar, in der S-Bahn in Tränen auszubrechen. Das 'innere Kind' ist unsicher, verletzt und traurig. Nur das Ego begnügt sich an der Extrovertiertheit.

Nach dem Studium flüchtet sie nach New York, findet einen Job in einer Werbeagentur und ist extrem geschickt im Verkauf. Durch Kaltakquise tütet sie u.a. Großkunden wie Nike ein. Irgendwann kommt das Heimweh zurück und sie schlägt völlig 'lost' bei ihren Eltern in Göttingen auf.

Schon bald ist sie im Außendienst für eine Unterwäschen-Marke und macht ihre Mutter zur heimlichen Assistentin, die alle Routen für die Tochter plant. Caroline habe alle Branchen durch: Automobil, Immobilien, Kosmetik. Ständig gibt sie auf, weil sie Kritik so unerträglich findet, sie unkonzentriert und ohne Struktur ist, und weil sie regelmäßig an ihre Grenzen kommt.

„Ich blieb, bis alles aufflog, war wie ein Fön, aus dem nur heiße Luft rauskam. Trotzdem hatte ich ein großes Potential, nur nie den richtigen Platz gefunden!“

Noch immer begleiten sie depressive Schübe, auch Fressattacken nehmen zu. Sie sei tatsächlich MAYONNAISE-süchtig gewesen und kauft im Supermarkt für 6 ein.

„Alles nur, um die verdammte Leere in mich rein zustopfen und die Überforderung bei den Jobs zu kompensieren. Diese Kämpfe... extrem anstrengend!“

Geschickt vertuscht sie vor anderen, wie es in ihr aussieht, aber beginnt, an die Macht des Universums zu glauben. Voller Zuversicht bestellt sie sich 'n reichen Mann, und kurz darauf kommt der Versorger um die Ecke: ein erfolgreicher Mehrfach-Unternehmer; zwar klein für diese große Frau, doch unendlich smart und extrem großzügig. Und Caroline liebt seine Liebe für sie. Er schenkt ihr mal eben ein eigenes Unternehmen für 500.000, alles ist schon vorbereitet: Logo und Co... Er fährt sie im Ferrari herum und sie vermarktet Anti-Cellulite-Produkte. Doch spürt sie auch enormen Druck neben einem, der mit Scheichs verhandelt, abends nur Champagner mit ihr säuft und sie komplett verbiegt. Sie, die mit 26 schon in Louis Vuitton und Pelzen über rote Teppiche stolziert und Gespräche mit zahlreichen Promis, u.a. Tiger Woods und Uschi Glas führt.

Sie kommt an neue Grenzen und kann nicht nachvollziehen, dass ein Mann sie so lieben kann. Sie rastet aus, spürt Eifersucht und trennt sich, weil sie nicht zurücklieben kann.

Mit 2 orangen Koffern zieht sie wieder bei den Eltern ein und sieht ihren Ex nur noch im Fernsehen. Sie fällt in ein Loch, vermisst die Inspiration und das 'gefördert werden'. Das große Geld spielt keine Rolle mehr, seit sie erkannt, dass es in keinem Gleichgewicht zu einem 'erkrankten' System stehe.

Sie 'bestellt' sich dann den nächsten Versorger und findet ihn unter den Stars in der Modebranche. Sie siedelt nach Hamburg und muss feststellen, dass auch er nicht ihre große Liebe ist.

Endlich kommt Bewegung in die Sache, durch die Begegnung mit einer Wahrsagerin. In ihren Karten steht der Wandel und Carolines Blick verändert sich. Und wer loslässt, der... empfängt! - Es ist Silvester 2014, als sie den Vater ihres Sohnes kennenlernt. Als sie schwanger ist, verstirbt ihr geliebter Papa, 6 Wochen, bevor der seinen Enkel in den Armen halten kann.

So hatte sie das alles nicht geplant, ihr Ziel war doch Berlin gewesen! 2018 bricht erneut alles zusammen, doch Hilfe holt sie sich noch immer nicht. Sie, die dachte, nicht lieben zu können und unter extremen Verlustängsten litt. Als der Kindsvater sie verlässt, sie ihr neues Leben mit dem Söhnchen beginnt, kommt auch der neue Antrieb, bis... sie erneut Zuflucht nur im Alkohol findet. Fressen und Trinken – ihre zwei Lieben!

Hat sie das Wochenende kinderfrei, ist sie selbst dann noch überfordert und spült alles mit Hochprozentigem weg.

„Die kleine Prinzessin, die nix geschissen kriegt!“

Als sie eines Morgens unter der Dusche mit heftigstem Kater in ihrer eigenen (Wodka)Kotze erwacht, macht es endlich 'klick'! Jetzt sucht und findet sie richtige Unterstützung, nimmt ihr Leben ganz neu in die Hand und besucht Seminare und Online-Kurse für 'Persönlichkeitsentwicklung'.

Erstmals wird ihr klar, wo sie hin will, wofür ihr Herz schlägt: für Motivationstraining gepaart mit Comedy. Sie will auf große Bühnen, will mit ihrer Geschichte anderen Mut machen. Es ist egal, wo man herkommt, wichtig ist, wo man hinwill und hingehört! Eine Zusatzausbildung zum 'speaker' gibt ihr das nötige Selbstbewusstsein und sie kann dem Fress- und Saufwahn endlich den Rücken kehren!

„Ich hatte mich über Jahre blockiert, war Opfer statt Schöpfer. Und waren meine Konten überzogen, glichen meine Eltern die schnell aus, selbst, wenn es nur aus Mitleid war.“

Hätte der Kindsvater sie nicht verlassen, wäre sie im Spießertum geendet. Durch ihre Ausbildungen aber kam sie endlich in ihr Bauchgefühl, das ihr den richtigen Weg wies – zurück ins Herz, ins good-feeling!

„Ja, ein langer Weg, doch heute kann ich mich aus vollster Überzeugung selbst lieben!“

Und endlich sehen auch andere ihren wahren Kern – verpackt unter unwichtigen 20 Kilo Übergewicht. Sie nimmt sich so an, wie sie ist, auch ihre Unkonzentriertheit und Wesensart, die früher nirgendwo gefragt war, weil es scheinbar keinen Job dafür gab.

„Ich durfte jahrelang den Schmerz erleben und sage trotzdem DANKE! Ich fühle mich mit 39 wie ein kleiner Stern und möchte, dass auch andere leuchten und viel größer sind, als sie zu denken scheinen! Ich war die ganze Zeit verbuddelt, aber heute bin ich stark! Und deshalb möchte und kann ich auch andere in ihre Kraft führen!“

Caroline 'Carlchen' Becker: zertifizierter Life-coach; keynote-speaker und verrückte Nudel. Sie wird als Trainerin auf Bühnen gehen, um ihre Vision zu leben: auf einen Schlag ganze Menschenmassen auf humorvolle Weise zu begeistern / motivieren. Die viele Energie sei ihr vom lieben Gott geschenkt, um endlich zu strahlen und andere ebenfalls zum Leuchten zu bringen. Es gehe schließlich immer um Authentizität!

Seit Kurzem veröffentlicht sie auf Instagram täglich kleine Motivations-Filmchen - für einen guten Start in den Tag.

Wow. Bevor wir uns verabschieden, lachen wir über so einige Parallelen in unseren Leben. Und noch mehr lachen wir, weil wir tatsächlich beide eine Sprache sprechen, die es so gar nicht gibt: eine erdachte 'Quatsch-Sprache'. Niemand wird uns je verstehen, aber WIR VERSTEHEN UNS!

 

(02/22)