Die Leichtmacherin!

(Juli 2018)

 

Da stand ich also vor dem Badezimmerspiegel und spielte mal wieder in epischer Länge, gepaart mit Langeweile, an meinen Körperröllchen, meinen Dellen, meinen Dies & meinen Das und dachte.... nein, ich schrie es einfach heraus: 

„Ich hab euch Dinger zwar erschaffen, doch jetzt schaff' ich euch wieder ab!’ 

Die Krux an einem Spiegelbild – man sieht das Angefressene und Vernachlässigte gleich doppelt. Und das tut an so manchen Tagen dann auch doppelt weh. 

 

Mein 50. stand mir bevor, und ich hatte mir ausschließlich Gutscheine für Wohlfühlmomente gewünscht. Eine der 'Überraschungen' war nun Heidi Bereuther, 'die Leichtmacherin'. Volltreffer! Ich kannte sie vom Sehen, von Smalltalks an Hamburger Ecken... sie gehörte zu jener Spezie Frau, der ich nur allzu gern den Beinamen 'Granate' verpasste. Bei ihr schienen meine Röllchen in besten Händen!

 

Und dann ging es los – gleich in die Vollen! Vor mir lag eine Begleitung von Heidi über ein paar Monate… Bingo! Ab jetzt hieß es: gemeinsam einkaufen, einfache Gerichte, gesunde Ernährung, Bewegung UND Hypnose! Ich war bereit, denn mein Lust-Thermometer war bereits überm Anschlag! 

 

Der 1. Termin wurde begleitet von Sascha Hoselmann, der ein mobiles EKG-Gerät aufgestellt, um erst mal meine Werte zu berechnen. Nach kurzer Verkabelung stand das Ergebnis fest, doch will ich euch die spannenden Erklärungen zu meinem Körperfett, den Fettreserven, Herzschlägen und Co, auch wenn es aufschlussreich und faszinierend war, gern ersparen.

Zum Abschluss kredenzte Heidi uns Köstliches aus Vollkornnudeln mit Gemüsetoppings und Frischkräutern. (Scheiße, ich hab Bock auf Schokopudding als Dessert!)

 

Zwei Tage später inspiziert Sherlock Heidi meinen Vorratsschrank. Sie guckt und schweigt. Sie guckt und.....: „Wir schmeißen keine Nahrung weg, du brauchst jetzt einfach alles auf und kaufst danach bitte anders ein!“ Na gut! Wir schneiden Grimassen, lachen, grunzen, blödeln ordentlich herum, bevor sie mich weiter aufklärt und ich dann doch noch eine kleine Tüte Junkfood für die Nachbarin schnüre: Kakao- und Zitronenteepulver, Pralinen und Weizenmehl! Fazit: Der Vorratsschrank ist schneller 'leicht gemacht‘ als ich!

Gemeinsam am Herd braten wir Mandeln in Olivenöl mit frischem Rosmarin und Aprikosen, decken den Tisch und genießen ausgiebig.

 

2 Tage später kommt die Heidi erneut! Wie gern ich uns noch vor einer Woche fette Sahneschnitten gekauft und und süße Latte Macciati gebrüht hätte... heute weiß ich, dass sie dankend abgelehnt und mir tollste Alternativen vorgeschlagen hätte.

Ich brüh' uns einen Tee und schwärme ihr von meinem Fortschritt: wie bewusst ich durch die Regale des Supermarkts stolzierte und Dinge entdecke, von denen ich nicht mal wusste, dass es die überhaupt gibt. 

 

Die Treffen, Gespräche und Telefonate mit Heidi sind ein Fest! Sie hat 'ne Leichtigkeit, die ihrem Namen alle Ehre macht. Als sie auch noch singt, kippe ich fast in die Spüle. Granate! Was sie mich kostet, wenn ich sie einstellen würde, will ich wissen!

 

Wir dünsten Fisch, blanchieren Gemüse, zaubern einen Dipp… meine Jüngste verzieht die Nase – SIE darf sich ihr Lieblingsessen zubereiten: Gnoccis mit Sahne und Schinken! Mir wird schlecht....

Ich bin schön satt und fühle mich so leicht wie eine Feder. Ich kaufe noch auf Vorrat ein  'Verdauungspflaumen' von ihr ein, dann darf ich mich auch schon entspannen. Und das bedeutet bei Heidi: Hinlegen! Augen schließen! Die Hypnose beginnt! Von meinem Bett aus fixiere ich minutenlang einen Punkt und dann..... bin ich mal eben weg!

Wie ein Dornröschen muss ich geschlafen haben. Als ich erwache, streichelt mir meine Jüngste gerade die Stirn. Heidi ist schon fort.

 

In der kommenden Woche werde ich mit weiteren Infos versorgt - mein neuer Ordner wird immer dicker (im Gegensatz zu mir). Die Krimis auf dem Nachtschrank, sie müssen warten. Heidi zeigt so viel Interesse und betont immer wieder: NICHTS AUF KRAMPF! (nachdem ich ihr gebeichtet, dass ich rund 30 Stunden zuvor einen 5-Minuten-Schokoladen-Schwächeanfall hatte).

 

Zu meiner Verdauung schweige ich lieber, nur so viel: DAT LÄUFT! :-) Und 2 Kilo sind auch schon runter, nur, weil ich 5 Latte Macciato am Tag weniger trinke, ab 15 Uhr kein Obst mehr esse und abends... da hau ich mir die Eier in die Pfanne und genieße Avocado-Scheibchen – statt wie gewohnt die Nudeln in Sahne oder 6 Kartoffelpuffer.

 

Hätte ich mit jemand anderem ebenso viel Spaß gehabt? Ich weiß es nicht, ich weiß nur, dass Heidis Persönlichkeit, ihre lustige, positive, überzeugende und lebendige Art einen per se (mental) schon mal ganz leicht macht! Sie ist wundervoll - und hat wirklich für jeden den liebevollen Arschtritt, den es oftmals braucht! 

 

Ich bin 50? Nix da! Höchstens 33!

die-leichtmacherin.de